Ich kann kein Pferd stemmen

Meine Romanfigur „Jahme“ ist Vegetarierin, Nichtraucherin und lebt im Wald.

Bevor ich den Roman veröffentlicht habe, sagte ich zu meiner Mutter: „Ich bin mir unsicher, ob ich das Buch wirklich drucken lassen soll, ich kann nicht mehr hinter allem stehen, das ich geschrieben habe.“

Darauf erwiderte mein Mütterlein: „Du brauchst auch niemanden umzubringen, um einen Krimi zu schreiben!“

Im Laufe der Jahre wurde ich aber oft von meinen Lesern gefragt, warum ich weder Nichtraucherin, noch Vegetarierin bin und wo ich denn im Wald gelebt habe …

Ich mag diese Kisten nicht, in denen man 100 % geben muss, um dazu zu gehören; – wo es „Hopp oder Top“ heißt, weil alles andere als Doppelmoral ausgelegt und angefeindet wird.

Auch darf ich meine eigene Meinung und Einstellung ändern, wann immer mein Sinn sich in eine andere Richtung neigen möchte.

Niemand hat von Astrid Lindgren erwartet, dass sie ein Pferd stemmen kann …

Werbeanzeigen

3 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. elisagroka
    Jul 07, 2015 @ 14:45:30

    Ha, sehr cool! Das triff es wirklich genau auf den Kopf! Erstmal Gratulation zu diesem schlagfertigen Mütterlein! Ich denke auch, bei einem mordenden Krimiautor würden die Leser, die verlangen, dass man „zu 100% lebt, was man schreibt“ als erste „Pfui!“ schreien! 😉

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  2. Sybille Johann
    Jul 07, 2015 @ 16:05:11

    Ganz genau! Ich hab mich letztens auch gefragt, ob meine ersten Bücher noch zu mir passen, weil ich ja jetzt vielleicht in eine ganz andere Richtung schwenke. Hab mir dann aber gesagt „Scheiß drauf, ich bin halt vielseitig!“ Wäre ja noch schöner, wenn wir uns selbst auf Jahre festlegen!

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  3. Reisefieber
    Jul 08, 2015 @ 10:25:23

    Genau so ist es beim Schreiben! 🙂

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Veranstaltungsraum

+4926629497407
%d Bloggern gefällt das: